Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dresdner Social-Sportler-Ranking

Andreas Szabó 2

Zuletzt aktualisiert am 17. Februar 2013

Dynamo bei Twitter mit unvollständger URL
Dynamo bei Twitter mit unvollständger URL (Screenshot: Twitter.com)
Twitter und Facebook – auch für die Profisportler in Dresden immer wichtiger, aber mit viel Luft nach oben. Am auffälligsten: der mit Abstand größte Verein, die SG Dynamo Dresden, gibt im Social Web bislang kein gutes Bild ab. Der Twitteraccount der SGD ist mit einer unvollständigen URL ausgestattet und dient bislang nur als Feed für Pressemitteilungen. Auch in Sachen Facebook sind bislang keinerlei Aktivitäten erkennbar. Das sollte sich mit dem Social Media Redakteur, der im vergangenen Jahr gesucht wurde, hoffentlich schnell ändern.

Twitter spielt bei Vereinen und Sportlern bislang kaum eine Rolle.

Das Dresdner Sport Social Ranking (Stand 04.02.2013):

Facebook Rangliste Vereine
1. SG Dynamo Dresden 39740 (nicht gepflegt)
1. Dynamo Dresden 15794 (nicht gepflegt)
2. Dresdner Eislöwen 6331
3. Dresden Monarchs 4489
4. Dresdner SC Volleyball Damen 3336
5. Dresden Titans Basektball 1629
6. VC Dresden 929
7. Dynamos Zweete 815
8. SC Borea Dresden 727
9. Eissportclub Dresden 525
10. HC Elbflorenz 456
11. DRC Ruder Achter 221
12. Dresden Dukes 212

Facebook Rangliste Sportler
1. Benjamin Kirsten 7554 (Dynamo)
2. Mickael Poté 6768 (Dynamo)
3. Lynel Kitambala 3750 (Dynamo)
4. Robert Koch 2408 (Dynamo)
5. Romain Bregerie 1900 (Dynamo)
5. Cristian Fiel 1542 (Dynamo)
6. Muhamed Subasic 1413 (Dynamo)
7. Peter Pacult 1154 (keine Fanseite, sonder nur reguläre Seite) (Dynamo)
7. Anti Peter Pacult 430 (Einziger im Ranking mit “Hass-Seite”) (Dynamo)
8. Sebastian Schuppan Fanseite 954 (Dynamo)
9. Tobias Kempe 864 (Dynamo)
10. Anne Matthes 778 (DSC)

11. Hochspringer Raul Spank 742 (Leichtathlet)
12. Idir Ouali 573 (Dynamo)
13. Georg Fleischhauer 527 (Leichtathlet)
14. Karl Schulze 448 (Ruderer)
15. Christian Hacker 251 (Eislöwen)
16. Kellen Briggs 221 (Eislöwen)
17. Robin de Kruijf 173 (DSC)

Twitter Rangliste
1. @dynamo 6123 (bislang nur Feed für PMs)
1. @dynamodresden 3339 (privater Account)
2. @eisloewen 690
3. @SCBOREADresden
4. @Fielo40 Cristian Fiel 51
5. @schuppi27 Sebastian Schuppan 39
6. @PetarSliskovic 21

Dieses Ranking erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt nur einen aktuelles Lagebild über Likes/Follower ab. Ich freue mich auf weitere Hinweise, Vereine, Sportler und Links, die hier noch fehlen, insbesondere in Sachen Twitter. Auf die Einbindung einiger privater Facebookseiten von Sportlern wurde verzichtet.

  1. Eine Übersicht über Dresdner Vereine auf Facebook gibt es im SportBlog Dresden –> http://dresdensportlich.de/vereine/auf-facebook/
    Die Liste wird auch regelmäßig aktualisiert.
    Ich denke so schnell wir Dynamo keine offizielle Fanpage auf Facebook erstellen. Es wäre zurzeit ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Die Kommentare sind deaktiviert.