Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Das sind die Influencer in Dresden

Andreas Szabó 5

Zuletzt aktualisiert am 12. März 2020

Welche Influencer in Dresden gibt es? Wer ist bei Instagram, Youtube, TikTok erfolgreich? Eine spannende Frage, die der Journalist und Politikberater Peter Stawowy bei Facebook aufgeworfen hat (Flurfunk Dresden). Diese Idee habe ich in diesem Beitrag weitergesponnen. Entstanden ist die ultimative Liste der Influencer in Dresden.

Die ultimative Liste der Influencer in Dresden

Die bekannten Namen wie Adrienne Koelszar oder Kleinstadtcarrie fallen mir schnell ein. Es gibt aber durchaus auch Influencer, Creators oder YouTuber, die ich nicht sofort auf dem Schirm hatte. Außerdem gibt es Micro-Influencer in Nischenthemen wie Reise oder Food. Diese haben zwar deutlich weniger Follower als die Großen. Sie sind aber in ihrem Gebiet wirkliche Influencer, weil sie relevant sind. Danke für eure zahlreichen Hinweise auf Facebook und Instagram. Diese Liste ist bewusst nicht als Ranking gedacht und kann mit Euren Hinweisen jederzeit erweitert werden! Auch wer nicht auftauchen will, schicke mir einfach eine DM.

Hier ist die ultimative Lister der Influencer in Dresden:

Instagram Influencer in Dresden


Micro-Influencer in Dresden bei Instagram


Sportler in und aus Dresden bei Instragram


Youtuber in Dresden

  • Adlersson (Max Herzberg) – 334.000 (Review) + 268.000 (Pictures) + Adlersson3 48.000 (YT hat seine 3 monetarisieten Kanäle im März 2020 gelöscht. Grund war die Sperrung von 2 vorigen Kanälen. Dadurch ist Herzberg nicht mehr berechtigt, YT-Kanäle zu führen. )
  • DorFuchs (Johann Carl Beurich) 204.000 – Bildung
  • Eskei83 (Sebastian König) 31.000 -DJ
  • Brainfox (Benedict Bartsch) 12.000 – Nachwuchsjournalist/Youtuber

TikTok Creators in Dresden

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist deswegen – mit Ausnahme der Dynamos – auch nicht als Ranking angelegt. Relevanz lässt sich bei Weitem auch nicht nur Anhand der Größe und Anzahl der Follower ableiten. Deswegen sind mir auch die Micro-Influencer so wichtig. Wenn Bitte ein Zeichen geben, wenn Du Accounts mit unter 10.000 Followern empfehlen kannst, die in ihrem Bereich spitze sind. Interessant ist für mich auch die Erkenntnis, dass sich einige starke Blogger niemals selbst als “Influencer” oder “Creator” bezeichnen würden. Das sind sperrige Begriffe.

Auf Facebook- und Twitter-Zahlen habe ich vorerst verzichtet. Ebenso nicht erwähnt habe ich  Politiker, Gruppen/Bands, Unternehmen, Vereine und andere Institutionen. Sachdienliche Hinweise zu weiteren relevanten Influencern bitte an mich. Zum Beispiel in den Kommentaren oder über die bekannten Kanäle per Twitter, Insta oder FB.

Update 06.02.: Nach Veröffentlichung dieser Liste habe ich unglaublich viele weitere Hinweise, aber auch kritische Anmerkungen erhalten. Hier habe ich dazu meine Gedanken zum Thema Eitelkeit, Followerkauf und Reputation zusammengefasst. Und in diesem Text erkläre ich meine Kriterien, wie ich einen Influencer identifiziere.


Was bei Influencer-Werbung zu beachten ist, gibt es hier im Blog als Text und Video. Kontaktiere mich gern, wenn du für dein Unternehmen Influencer suchst und Beratung benötigst.

Wie und warum Influencer in deine Content- und Werbestrategie integriert werden können und wann besser nicht, erkläre ich bei meinen Social Media Seminaren und Workshops.

Mit Dank an Peter für die Idee und die zahlreichen Hinweisgeber bei Facebook/Insta für die Vorschläge.
(Alle Zahlen Stand: 02/2020)

  1. John Doe John Doe

    Hmm, u.a. haben wir ja hier noch Wrestler (@robertkaiserwrestling auf Insta), oder Insta von Mopo/tag24, sonst ist es hier noch echt lahm

  2. Mark Mark

    Ich hätte da noch zwei echte Micro-Influencer für dich im Bereich Versicherung. (Link entfernt)

    Die Jungs würde es nicht zugeben, aber das sind auch echte Meinungsmacher. Sind halt nicht so aktiv in Sozial Media. Dafür arbeiten sie viel mit ihrem Blog und sind auch immer wieder Gastredner auf anderen Events.

  3. Danke für den Hinweis. Unternehmen hatte ich bewusst ausgeklammert, das wäre in der Tat nochmal ein eigenes Thema für sich.

  4. Danke für die Vorschläge :-) Mopo ist für die Liste kein Thema, es geht in erster Linie wirklich nur um Personen. Aber klar, die haben eine große Reichweite und viele Follower, keine Frage! Gibt es dort auch Einzelpersonen, die hervorstechen?

  5. Jane Doe Jane Doe

    Die Follower vom Wojciechowski sind zum überwiegenden Teil gekauft und rein gar nichts wert. Den Typen kennt in Dresden niemand, ist ne ganz kleine Nummer die sich immer ganz groß darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.