Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Better Meta? Insta Links! Facebook-Workaccounts – Social Media News

Andreas Szabó 0

Der Oktober 2021 endet mit einem Feuerwerk an Social Media News. Der neue Facebook-Name ist da, Instagram aktiviert Story-Links für alle, Facebook startet Arbeitsaccounts. Die wichtigsten Neuerungen in 120 Sekunden:

Facebook-Mutterkonzern wird Meta

Meta ist also der offizielle Name des Facebook-Mutterkonzerns. Unter dieser Dachmarke versammeln sich künftig Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger uns Oculus. Meta-CEO Mark Zuckerberg erläutert per FB-Post die Hintergründe.

Das neue Logo des Facebook-Mutterkonzerns Meta.

Metaigel, Metadaten, Metawurst, wie Meta ist das denn…? Die Wortspielhölle ist losgebrochen. Ob sich damit aber prinzipiellen Facebook-Problem etwas ändert? Wohl kaum.

Instagram-Story-Links für alle

Die Zeiten von „Link in Bio“ sind endgültig vorbei. Instagram rollt ab sofort für alle Nutzer, unabhängig von Verifizierung oder 10.000 Followern, Links in Storys aus. Allerdings nicht per Swipe Up, sondern mit den neuen Link-Stickern. Die können im Storymodus nun genauso wie GIFs oder Fragesticker hinzugefügt werden.

Screenshot: @Mosseri/Instagram.com

Ob dadurch die Qualität von Stories erhöht wird, bleibt abzuwarten. Zumindest beendet IG damit die relativ strickte Abschottung nach außen. Für viele Nutzer könnte damit auch der oftmals hilflose Kampf um den blauen Haken bei Instagram vorbei sein.

Facebook startet Arbeitsaccounts

Nach einer ersten Testphase werden nun die Work-Accounts bei Facebook ausgerollt. Damit soll künftig Arbeits- uns Privataccount getrennt werden können. Bleibt abzuwarten, wie das in der Praxis funktioniert und welche Bugs und neuen Verwirrungen entstehen könnten. Egal ob neue Page Experience, Business Manager, Business Suite oder Creatorstudio: Die Vielzahl an verschiedenen Ebenen sorgt schon lange für Unmut, manchmal auch für Verwirrung bei vielen, die beruflich Facebook-Kanäle bespielen. Für Gelegenheitsnutzer ist das System kaum zu durchschauen. Ein sauber aufgesetzter Businessmanager ist selten.

Screenshot: Facebook.com

Wenn Du intensiver in das Thema Social Media einsteigen willst oder für Dich und Dein Team die passende Social Media Fortbildung in Dresden suchst: Dann kontaktiere mich gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.