Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Reichweiten-Analyse 2023: Facebook deutlich hinter Instagram

Andreas Szabó 0

Facebook in Sachen Reichweite “tot”, Instagram am “Struggeln”?! Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass bei Facebook nichts mehr geht und langsam auch Instagram seine “Sättigungsgrenze” erreicht hat, dass die Reichweiten zurückgehe.

Zumindest wenn man sich die Analyse der Zahlen von Rival IQ ansieht. Der gewerbliche Analytics-Anbieter hat die Reichweiten bei Instagram tiefergehend analysiert und mit Facebook verglichen.

In meinem aktuellen Social Media Impuls für 2023 habe ich ein paar Kerndaten aus der aktuellen Studie herausgefiltert.

Die 6 wichtigsten Datenpunkte aus der Instagram-Studie:

Studie: Alle Formate bei Instagram verlieren leicht an Reichweite

1.) Reels müssen sein
Reels haben im Formatvergleich bei Instagram weiterhin die höchste Sichtbarkeit, auch bei deinen bestehenden Fans (14% vs 9% bei Fotos)

2.) Alle Formate verlieren
Fotos und Carousel-Beiträge haben stärker an Reichweite verloren als Reels. In Summe haben aber alle Formate Reichweite eingebüßt. Weil: mehr Contentangebot und weil Mitbewerber wie TikTok und YouTube-Shorts immer stärker angreifen.

Der Instagram-Peak ist also erreicht. Das muss aber nicht heißen, dass 2023 schlechter wird. Insta ist nach wie vor für mich aktuell DER Kanal der Wahl für das Community-Building.

Posts wichtiger als Stories bei Instagram

3.) Posts wichtiger als Stories
Posts erzielen größere Reichweiten als Stories. Mit ihrer 24h Sichtbarkeit und ihrer Ausspielung im wesentlichen nur an Follower, haben Stories einfach einen anderen Charakter: sie sind deine persönliche “Daily Soap”, mit der dich deine bestehenden Follower besser kennenlernen können. Wer neue Zielgruppen ansprechen will, muss konstant Posts veröffentlichen.

4.) Story-Frequenz erhöhen
Nahezu werktäglich Stories veröffentlichen und dann gerne 3-5 – und du lieferst damit 100 % mehr Content, als der Durchschnitt der Unternehmensaccounts. Der Schnitt liegt bei 11 Tagen pro Monat und 2-3 Stories pro Posting-Tag.

5.) Reichweiten-Vergleich Insta/Facebook
Die Reichweite von Posts ist bei Instagram-Posts aktuell dreimal höher als bei Facebook. Deswegen: Fokus auf Instagram, bestehende Facebook-Reichweite aber weiter mitnehmen.

6.) Interaktion
Instagrambeiträge erhalten im Schnitt zehnmal mehr Interaktion, als Facebook-Beiträge. Gleiches Learning wie oben: bei Instagram geht weiterhin deutlich mehr, als bei Facebook. Was bei TikTok abgeht, ist aber nochmal eine ganz andere Qualität.

Alle Daten stammen aus der Erhebung des Social Media Analytics-Tool-Anbieter Rival IQ. Über die Qualität der Daten liegen mir keine konkreteren Angaben vor. Futurebiz.de hat eine gute Zusammenfassung erstellt.

Wie geht’s dir mit Instagram? Spürst du in bestimmten Bereichen Reichweitenrückgang? Bist du zufrieden mit der Plattform?

Wenn du mehr Input zu Instagram und Facebook für deine Institution und dein Unternehmen benötigst. Kontaktiere mich gern für eine Beratungseinheit oder einen Social Media Workshop in Dresden.