Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jeder vierte Deutsche nutzt regelmäßig TikTok: 21 Millionen monatliche Nutzer

Andreas Szabó 0

TikTok wird in Deutschland inzwischen monatlich von 20,9 Millionen Menschen genutzt. ByteDance hat nun erstmals für Deutschland und Österreich Zahlen veröffentlicht:

Österreich kommt auf 2,1 Millionen Nutzer*innen. In der EU sind es 134 Millionen. Weltweit war zuletzt von 1 Milliarde Nutzer*innen die Rede.

24 Milliarden Aufrufe von #Fußball-Videos, #LGBTQ kommt auf 179 Milliarden

Spannend sind auch die Abrufzahlen, wie häufig Videos zu bestimmten Themen ausgespielt werden:

#LGBTQ (179+ Mrd. Aufrufe)
#BlackTikTok (33+ Mrd. Aufrufe)
#LernenMitTikTok (18+ Mrd. Aufrufe)
#TravelTok (15+ Mrd. Aufrufe)
#BookTokGermany (1+ Mrd. Aufrufe)

Sport ebenfalls mit spannenden Zahlen:

#Fußball (24+ Mrd. Aufrufe)
#Tischtennis (1+ Mrd. Aufrufe)
#Dart (971+ Mio. Aufrufe)
#Reitsport (389+ Mio. Aufrufe)

TikTok zunehmend auch für Unternehmen relevant

Auf für Kleine und Mittlere Unternehmen gewinnt TikTok an Relevanz: “84 Prozent der Nutzer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen nach mehr Informationen über Kleinunternehmen oder haben dies bereits getan, wenn sie ihnen auf TikTok begegnet sind”. (Quelle: TikTok Marketing Science EUI SMB Consumer Research 2022)

Wer bei TikTok Werbung schaltet, sollte auch Google Ads schalten

Bei diesem Thema übrigens ein wichtiger Tipp: wer aktiv bei TikTok bereits Ads schaltet für ein Produkt oder eine Dienstleistung: unbedingt parallel auch Google Ads mitdenken. Häufig erfolgt dann hier der Abschluss über die Google-Suche.

Die Zahlen an sich überraschen mich nicht. Allerdings sind die Abrufzahlen für die einzelnen Topics wie Fußball schon erstaunlich. Das zeigt die Kraft, die aktuell im Thema Hochkant-Video steckt.

Hilfreiche Links zu den neuen TikTok-Zahlen

Wenn du für Dich und dein Team dich näher mit dem Thema Hochkant-Videos (für Reels, Shorts, TikToks) befassen willst, kontaktiere mich gerne. Ich biete intensive und begeisternde Social Media Workshops in Dresden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert