Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Instagram zeigt nun wie gut Reels-Videos ankommen

Andreas Szabó 0

Zuletzt aktualisiert am 7. November 2023

Instagram liefert ab sofort deutlich mehr Insights (Daten) zu den Reels. Reels sind Kurzvideos im hochkant (9:16) Format. Mit den neuen Detail-Daten zieht Instagram nun nach und liefert ähnlich detaillierte Informationen wie TikTok bei seinen Videos.

Durchschnittliche Watchtime in Instagram Reels-Videos wird nun angezeigt

Es wird nun auch ausgewertet…

  • …wie häufig Reels komplett durchlaufen und neu starten. Instagram nennt das Replays. Diese Zahl wird nun auch auf die Gesamtzahl der Abrufe aufsummiert. Früher hat Meta also erneute Wiedergaben nicht mitgezählt. Die Zahl deiner Abrufe sollte jetzt also, insbesondere bei kürzeren Videos, die viele nützliche Infos transportieren, nach oben klettern.
  • …wie lange das Reel gesamt in Summe von allen geguckt wurde. Eine Zahl, die für das Gefühl der absoluten Reichweite ganz gut ist, sonst aber nicht DEN praktischen Nutzen hat.
  • …wie lange das Reel im Schnitt geguckt wird: das ist eine sehr wichtige Zahl. Denn die zeigt dir, ob der Inhalt bei den Zusehern ankommt. Um so länger die Masse dran bleibt, um so mehr hast du bei dem Video richtig gemacht. Über 10 % Watchtime solltest du mindestens anstreben. Alles über 20-30 % ist schon sehr gut.
  • …du siehst nun auch, wie viele Follower durch dieses Reel gewonnen hast. Gerade bei viralen Reels ein guter Indikator dafür, was bei externen gut ankommt.

Ihr ahnt es: diese Daten lieferte TikTok schon lange. Meta zieht nun nach.

Reels richtig produzieren kann man lernen

Wie man Reels richtig produziert, kannst du gern bei einem Social Media Workshop in Dresden bei mir lernen. Ich coache ÖA/Social Media Teams und gebe euch dazu aktuellen Input.

Empfehlung: sächsische “Reels-Meisterin” abonnieren

Eine richtige Reels-Meisterin (aus Sachsen – jetzt in Berlin) ist Tina Goldschmidt @schnappatmig. Super lustig, super gut produzierte Videos rund um Comedy zu Pokemon/Sächsisch und Musik.

Übrigens, jetzt auch englischer Zweitkanal von ihr verfügbar: @tina_thinks_relationships.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert