Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

#1 Social-Media-Ranking zur Landtagswahl in Sachsen

0

Sachsen wählt am 1. September einen neuen Landtag. Genau sieben Monate vor dem Wahltermin habe ich drüben im Flurfunk Dresden das erste Ranking zur #LTWS19 zusammengestellt.

Facebook, Twitter, Insta, Youtube – wo stehen die sächsischen Parteien in absoluten Zahlen und welche Fragen sind noch offen. Die AfD ist fast überall weit vorne. Die SPD ist sieben Monate vor der Landtagswahl solide aufgestellt, die Linke ist stark – insbesondere bei Youtube. Die CDU hat noch Potential und ein großes Fragezeichen beim Facebook-MP-Account von Ministerpräsident Kretschmer. Dazu gibt es auch noch einige kuriose Fundstücke, erste Analysen und Hinweise auf nicht gemachte Hausaufgaben. Und die wohl größte Linksammlung zu den Social-Media-Profilen der sächsischen Parteien:

Das komplette Social-Media-Ranking zur #LTWS19 hier abrufen.

So ist dieses Ranking enstanden

Für das erste Social-Media-Ranking sind die Social-Media-Profile von CDU,SPD,Die Linke, FDP, B90/Die Grünen, AfD, Freien Wählern, Blauer Wende und AdP identifziert und die Fan/Followerzahl am 31.01.2019 festgehalten worden. Daraus hat sich ein rein quantitaves Ranking gegeben. Interaktionsraten, Engagement, Wachstumsdynamik, gekaufte Reichweiten spielten in dieser ersten allgemeinen Analyse keine Rolle. Regionale Accounts, Accounts von Unterstützern oder rein überregionale Accounts (AdP, Blaue Wende) wurden nicht berücksichtigt. Eine Vergleichbarkeit muss gewährleistet sein, sonst macht ein solches Ranking keinen Sinn. Das Youtube-Ranking ist aufgrund der niedrigen Abonnenten-Zahlen eher vorsichtig zu bewerten, viel interessanter ist eigentlich, was dort aktuell in welcher Frequenz und mit welcher Reichweite passiert.

Eine besonderheit spielt der Account von Michael Kretschmer, da dieser zur Staatsregierung gehört und von dieser geführt wird, hat er keinen Einzug ins offizielle Ranking gefunden. Was aus dem Account und anderen Regierungsaccounts in der Vorwahlzeit wird, dazu gibt es demnächst mehr von mir.

Fehlen Accounts oder bestimmte Daten, stimm etwas nicht oder gibt es Aspekte, die unbedingt aufgegriffen werden sollten, freue ich mich über eine Information hier in den Kommentaren oder per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.