Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Facebook-Nutzung wächst auch 2022 in Deutschland – Instagram und TikTok mit großem Momentum

Andreas Szabó 0

Die Facebook-Nutzung in Deutschland wächst! Ebenso sind die Deutschen 2022 häufiger bei Instagram, TikTok und Twitter! Das ist nur eine spannende Erkenntnis aus der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie 2022. Repräsentativ befragt wurden 2.007 Personen über 14 Jahren: 70 % am Telefon und 30 % online. Die Erhebung ist für mich eine der wichtigsten Studien zum Mediennutzungsverhalten der Deutschen. Einige Key-Facts:

Facebook-Nutzung steigt sogar in Deutschland – Instagram bei den Jüngeren am beliebtesten

Facebook, Insta und TikTok in Deutschland vorn. (Quelle: ard-zdf-onlinestudie.de)


-> Die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren ist wöchentlich oder häufiger in Sozialen Medien unterwegs.
-> Bei den 14-29-jährigen sind 9 von 10 in Social Media, Insta dort am beliebtesten (75 %). Drei von vier junge Leute sind dort am Start.

-> Die mindestens wöchentliche Facebook-Nutzung in Deutschland legt um 8 Prozentpunkte auf 35 % der Bevölkerung ab 14 Jahren zu! Ich wiederhole: Legt zu!
-> Instagram knapp dahinter, 31 % dort wöchentlich am Start (+6 Punkte). Bei den jungen Leuten sind 75 % regelmäßig bei Insta.
-> Auf Platz 3 neu TikTok, immerhin 14 % der Gesamtbevölkerung dort wöchentlich am Start
-> Twitter klettert langsam nach oben, 10 % immerhin
-> Twitch und LinkedIn werden mit 6-7% angegeben, hätte ich persönlich stärker erwartet, aber immerhin verdoppelt zum Vorjahr.
-> Neu dabei ist reddit (mit 4% genauso “stark” wie Xing)

-> bei vielen Medienschaffenden fliegt SnapChat unterm Radar (ja auch bei mir eher eine Hassliebe): jeder zweite junge Mensch nutzt die App wöchentlich (!), damit knapp häufiger als TikTok (44%). Bei Snap muss man aber bedenken: für viele junge Leute ist das einfach ein super Messenger.

Die Entwicklung der Nutzungshäufigkeit verschiedener Netzwerke im Vergleich. (Screenshot: ard-zdf-onlinestudie.de)

Interessant auch die Inselfrage, warum Facebook genutzt wird (eine Mehrfachauswahl ist möglich):

– 85%: weil es mir Spaß (!) macht
– 81%: wegen Familie/Freunde
-75%: finde Beiträge gut

Bei Instagram ist die Zufriedenheit noch höher: 91% macht es Spaß dort zu sein. 3 von 4 finden die Videos dort gut.

Das Fazit der Studienmacher: “Es zeigt sich anhand der Daten, dass die Nutzung von Social Media stark im Medienalltag der Bevölkerung etabliert ist: 50 Prozent nutzen regelmäßig Soziale Medien – Junge deutlich mehr als Alte. TikTok hat zusammen mit Instagram zurzeit das größte Momentum, aber auch Facebook und Snapchat finden eine große regelmäßige Nutzerschaft.”

Alle Slides: © https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ – dort sind auch weitere Einordnungen und Analyse und die komplette Studie abrufbar.

Diese und weitere Daten und Analysen zeige ich regelmäßig auch in meinen Social Media Workshops in Dresden. Es verdeutlicht, wie weit Social Media verbreitet ist, wo aber auch Grenzen sind. Und es gibt einen ersten Anhaltspunkt, wo man strategisch welche Kanäle bespielen kann als Institution. Wenn Interesse an einem Workshop besteht, kontaktiere mich gerne.