Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Text to image AI-Bilder kostenfrei mit Canva erstellen

Andreas Szabó 0

Computergenerierte Text zu Bild (Text to image) AI-Bilder sind seit einigen Monaten ein Trend-Thema und werden nun dank Canva für alle kostenfrei nutzbar. Dall-E war dazu das erste Tool, dass einen Meilenstein bei dem Thema dargestellt hat: Nutzer können sich mit einfachen, beschreibenden Text-Angaben vom Computer verblüffend gute Bilder generieren lassen.

Canva bietet nun eine kostenfreie Text to image Funktion an

Screenshot von canva.com. Rot eingekreist ist der Button "Apps entdecken" und die Kachel mit der neuen Text to image Funktion.

Der Bildgestaltungsdienst Canva (Online und als App verfügbar) bietet nun im Bereich “Apps entdecken” eine entsprechende kostenfreie Funktion an:
Dort können Text-Anweisungen (prompts) in Bilder verwandelt werden. Das dauert 10-20 Sekunden, danach erhälst du 4 Bildvorschläge zu deinem Text. Am besten kann ich dir das mit einigen Beispielen zeigen:

Diese Bilder sind von Canva generiert

Das Titelbild dieses Beitrages stammt von Canva. Mein Prompt lautete: “machine learning artificial intelligence painting futuristic style”. Hier einige weitere Beispiele:

Diese AI kann natürlich nicht alles. Bei Fotorealistischen Bildern sind andere Dienste um längen besser (und dann kostenpflichtig). Außerdem haben viele KIs, so auch Canva, ein Problem mit Menschen, Händen, Fingern… da gibt es häufig auch schräge Ergebnisse, wie man hier oben beim Putin-Bild an den Händen/Fingern gut sieht.

Lizenz für computergenerierte Canva Bilder

Eine wichtige Frage bei AI-Bildern und AI-Diensten: wie ist es denn mit der Nutzungslizenz? Werden zusätzliche Kosten fällig? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung. Die gute Nachricht bei Canva. Keinerlei Einschränkungen. Die Canva-Lizenz erlaubt (Stand 11.11.2022) aktuell jegliche Nutzung dieser Bilder kostenfrei. Es wird um einen Hinweis gebeten, dass es sich um ein AI-Bild handelt. Missbrauch darf mit den Bildern nicht erfolgen, also zum Beispiel keine Pornographie oder Gewaltdarstellungen. Und: Canva behält sich das Recht vor, die Bilder selbst fürs Marketing zu nutzen. Hier sind die Lizenzbedingungen im Detail aufgelistet.

Wenn du auf der Suche nach Content-Ideen bist für deine Institution, dein Unternehmen oder deine Organisation. Ich biete Social Media Workshops in Dresden, bei diesen Weiterbildungen machen wir dein Team fit für die Zukunft im Social Web. Schick mir einfach eine kurze Mail und wir vereinbaren einen Termin zum Vorgespräch.