Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wie IT Praxis Dr. Bauer und Wendy’s das Online Marketing verändern

Andreas Szabó 0

Bei der Vorbereitung für einen meiner nächsten Social Media Workshops (Instagram) habe ich länger über das Thema Branding / Sharepics nachgedacht.

Wer TikTok und teils auch Insta/Reels aufmerksam verfolgt, wird in Teilen eine Tendenz zu “debranding” oder sogar “unhinged” Content beobachten.

Bestes Beispiel zum Beispiel der Wendy’s-Facebook-Auftritt, IT-Praxis Dr. Bauer, der US-Lebensmittel-Hersteller Nuggs/Simulate, Duolingo oder der Ventilatoren-Hersteller Ziehl-Abegg.

Humor statt Logos, Branding, Corporate Design

Die arbeiten alle mit humoristischen Profilen/Personas, teils komplett ohne Branding (Logos, Corporate Design, etc) und teils sogar inhaltlich ohne jeglichen Bezug zum Produkt/Marke.

Schau ich mir die Kommunikation in Deutschland an, finde ich sehr häufig: Sharepics, Sharepics, Sharepics. Logos, Texte mit Farbbalken auf Fotos, Videos mit Logos, schön mit Bauchbinden und animierten Grafiken im CI. Und nochmal: Logos.

Was die “jungen Wilden” in Social Media anders machen

Nun kann man gute Argumente haben, möglichst wiedererkennbar und konsistent aufzutreten. Die “jungen Wilden” zeigen aber auch, dass auch ohne Branding beachtliche kommunikative Erfolge erzielt werden können.

– Ziehl-Abegg verzichtet bei seinen TikToks aufs (außer im Sommer) wenig sexy Produkt Ventilatoren und zielt einzig auf das Thema Arbeitsbedingungen/Arbeitgeber-Marke ab.

– Duolingo ist durch das Maskotchen – die Eule – und den speziellen Humor immer sofort erkennbar, macht jeden Trend mit und ist eine feste größe unter den TikTok-Brands.

– US-Lebensmittelhersteller Nuggs/Simulate hat eine ganz wilde unhinged Content-Strategie bei TikTok gefahren (bis das Gesicht des Kanals verschwand). Auch interessant: Hier werden bei Insta auch regelmäßig alle alten Postings ins Archiv geschoben. Manchen übrigens einige Brands so.

– Die US-Restaurant-Kette Wendys zieht es inzwischen seit über 2 Jahren auf Facebook durch, indem dort so getan wird, als hätte deine etwas schusselige Tante den Zugang zur Facebookseite erhalten und denkt, das wäre ihre Privatprofil. Völlig wild wird hier diese Persona aufgebaut und konsequent mit Leben erfüllt. Die Community feiert es mit zehntausenden Likes und Reactions auf die teils absurden, teils extrem witzigen Postings. Alle sehr bewusst sehr cringe. Und dennoch sehr liebevoll gemacht.

– Die IT-Praxis Dr. Bauer ist ein Mega erfolgreiches Comedy-Format bei TikTok/Insta, das von einer Dialogmarketing-Agentur entwickelt wurde. Die Macher schreiben dazu selbst:

“Das klassische Marketingkonzept ist Dr. Bauer nicht. Womöglich funktioniert die Reihe aber genau deswegen so gut; da nicht einmal versucht wird, irgendeine subtile Verkaufsbotschaft zu kommunizieren oder unsere Agentur in besonders gutem Licht dastehen zu lassen. Das Format ist einfach nur kompromissloser und ehrlicher Spaß”

Ist das völlig durchgeknallt oder einfach nur genial?

(Quelle Screenshots Titelbild: TikTok AS DialogGroup/Duolingo/Ziehl_Abegg; Facebook: Wendys)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert