Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

LinkedIn endgültig in Dresden angekommen: Dynamo Dresden startet Präsenz

Andreas Szabó 0

Das berufliche Social Media Netzwerk LinkedIn ist nun endgültig in der Dresdner Kommunikationsszene angekommen: auch die SG Dynamo Dresden hat nun offiziell eine eigene Seite bei LinkedIn gelauncht, die aktiv bespielt werden soll.

“Wir wollen mit LinkedIn hauptsächlich Unternehmen und wirtschaftliche Entscheider ansprechen”

Auf der Website der SGD schreibt Kommunikationsgeschäftsführer David Fischer: „Der Kampf um gute Arbeitskräfte gewinnt aktuell genauso an Bedeutung wie eine qualitative Vernetzung mit stabilen Partnern. Für beides eignet sich die Plattform LinkedIn bestens, weswegen wir sehr froh sind, dass wir den zusätzlichen Online-Auftritt nun umsetzen konnten.“

Auf der neuen LinkedIn-Seite gibt Fischer zum Auftakt ein Interview und führt aus: “Wir wollen mit LinkedIn hauptsächlich Unternehmen und wirtschaftliche Entscheider ansprechen sowie die SGD als Arbeitgeber präsentieren. Außerdem können wir neue Kontakte knüpfen und vielleicht Menschen treffen, die dem Verein durch ihre Affinität zu Dynamo Dresden neue Möglichkeiten eröffnen. Des Weiteren können wir in diesem Netzwerk optimal den Schulterschluss zu unseren aktuellen Partnern aufzeigen.”

LinkedIn liefert im Vergleich zu anderen Netzwerken sehr gute Reichweite

LinkedIn ist mit inzwischen 20 Millionen Nutzern in Deutschland DAS wichtigste Soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Es ist dabei allerdings viel mehr, als nur ein Kanal für Bewerber/Arbeitgeber. Inzwischen sind zahlreiche deutsche CEOs und viele viele Unternehmer, Manager, Macher*innen auf der Plattform, veröffentlichen im besten Fall fachliche Beiträge aus ihrer Branche. Dabei liefert LinkedIn aktuell (noch) eine sehr gute Reichweite im Feed. Dieser funktioniert ähnlich wie der Facebook-Feed. Angezeigt werden Beiträge von Freunden/Profilen denen man folgt, sowie Beiträge Dritter, wenn eigene Freunde deren Beiträge kommentiert/geliket haben.

Vom Ministerpräsident bis DVB-Chef: Dresdner “Macher” bei LinkedIn

Auch in Dresden und Sachsen sind inzwischen immer mehr Firmen, Unternehmer, Vereine sowie Vertreter aus Gesellschaft und Politik bei LinkedIn aktiv.

Dabei können bereits enorme Reichweiten erzielt werden, der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt beispielsweise auf knapp 8.000 Follower

Anbei eine kleine Auswahl von Dresdner Seiten und Profilen bei LinkedIn:

LinkedIn-Vernetzungstreffen in Dresden

Das nächste Netzwerk-Treffen der Dresdner LinkedIn-Community findet am 14. September 2023 ab 18 Uhr im ImpactHub Dresden (Trompeterstra0e an der Centrum Galerie) statt (Tickets 30 €).

Zudem besteht die Möglichkeit, sich beim After Work Social Club Dresden zu vernetzen.

Wenn Du für Dich und Dein Team Input in Sachen LinkedIn wünscht, zum Beispiel als kleiner Vortrag in deiner nächsten Dienstberatung oder als Social Media Workshop in Dresden: kontaktiere mich gern.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert