Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Meta startet zahlreiche KI-Tools für Instagram, Facebook und WhatsApp

Andreas Szabó 0

Meta macht wieder das, was es am besten kann: gute Features, Tools, Ideen genau angucken und dann in seine Produkte implementieren. Jetzt springt Meta mit aller Gewalt auf den KI-Zug auf.

Folgende Neuerungen sind auf der Entwicklerkonferenz Connect angekündigt worden:

Meta baut eigenen Chatbot in den Messenger ein

Ein Chatbot wird in Messenger, Instagram-Direct Messages und WhatsApp integriert. Kennt man von Snapchat. Der Meta-Bot soll an Bing angeschlossen werden hat damit auch Zugang zu aktuellen Informationen. Funktion kopiert, besser gemacht.

Promis geben ihr Gesicht her und werden virtuelle Gesprächspartner

Für den US-Markt wird zudem eine Reihe an Promis das Gesicht hergeben als virtuelle Chatbot-Assistenten für Sport, Entertainment usw. Themen bereit stehen. Für uns derzeit also kein Thema. Frage mich auch ernsthaft, ob ich mir den ganzen Tag von Mr Beast Witze erzählen lassen möchte oder Paris Hilton mir Styling Tipps geben sollte…

Instagram kann nun auch Bilder durch KI generieren und verändern

KI-Bilder halten nun Einzug bei Meta: mit dem Befehl “/imagine” lassen sich KI-Bilder, wie bei Midjourney oder Dall-E generieren.

Direkt in Instagram ist auch eine KI-gestützte Bildmanipulation möglich: Kleidung ändern, Hintergrund ändern, etc. (was Filter teilweise auch jetzt schon können).

Zudem sollen KI-Sticker direkt in WhatsApp per Prompt erstellt werden können.

Die KI generierten/veränderten Bilder sollen entsprechend gekennzeichnet werden.

AI Studio: Unternehmen können Meta-Technologie für eigenen KI-Chatbot nutzen

Unternehmen erhalten mit dem AI-Studio die Möglichkeit, eigenen KI-Chatbots von Meta-Gnaden zu erstellen. Für die Entwicklung von Chatbots für WhatsApp hat Meta eine entsprechende Info-Seite für Unternehmen.

Funktionen werden zunächst in englisch und auf US-Markt ausgerollt

Einige Funktionen werden erstmal nur für eine kleine Nutzerschaft als Test ausgerollt, zudem zunächst alles nur auf englisch verfügbar bzw. für den US-Markt. Wir werden uns hier also etwas gedulden müssen, bis wir die Funktionen testen können.

Hilfreiche Links rund im KI und Meta

Wenn du für dich und dein Team Input wünscht, wie ihr KI-Tools in eure Social Media Arbeit einbinden könnt. Kontaktier mich gern für eine Social Media Weiterbildung in Dresden.


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert