Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Instagram neue Nummer 1 in Deutschland vor Facebook: “Kipppunkt zwischen 40-50 Jahren”

Andreas Szabó 0

Instagram ist die neue Social Media-Nummer 1 in Deutschland. LinkedIn hat noch riesen Potential. Das sind für mich zwei zentrale Erkenntnisse aus der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie. Allerdings werfen einige Daten auch Fragen auf.

1.) Über alle Altersgruppen ist Instagram die Nummer 1, vor Facebook, auf Platz 3 folgt TikTok.

Ab +40 ist Facebook vorne, unter 39 Jahren ist Instagram die Nummer 1. Der “Kipppunkt” Insta/Facebook liegt laut Studienmachern zwischen 40-50.

Bedeutet: wer tendenziell ältere Zielgruppen bespielt, kommt an Facebook weiter nicht vorbei. Wer neue Kanäle, gerade für jüngere Zielgruppen ausrollen will, kommt unter Umständen nur mit Instagram aus.

Was Fragen aufwirft: bei 14-29 ist Snapchat in der täglichen Nutzung vor TikTok. Das erklärt sich mir nur so, dass Snap von jungen Menschen ja vordergründig als Messenger genutzt wird und einfach häufiger mal fix geöffnet wird. Bei der Nutzungsdauer (die die Studie leider nicht ausweist) würde sonst mit Sicherheit TikTok vorne liegen.

Deswegen gilt bei all diesen Studien: genau hingucken und eher den Gesamttrend beachten.

2.) Videokonsum ist nun gleichauf mit dem Konsum von Artikeln/Texten im Feed.

Entsprechende Daten werden auch von Meta immer wieder geliefert. Videos sind im Contentmix genausowichtig wie Text/Sharepic-Postings. Bei der Studie ist nur etwas verwirrend, warum es eine Unterscheidung zwischen Artikel-Nutzung und Feed-Nutzung gibt. Erschließt sich mir nicht.

3.) Im Schnitt wird Social Media laut Studie 30 Minuten am Tag genutzt.

Jeder zweite Deutsche loggt sich mindestens einmal pro Woche ein, ein Drittel ist täglich am Start.

4.) LinkedIn kommt in der Erhebung auf 7% wöchentliche und nur 1% tägliche Nutzung.

Das erscheint mir relativ gering. Möglicherweise wird die “Business”-Bubble da in so einer Erhebung nicht 100% abgedeckt. Am Ende entscheiden da auch wenige Fälle in der Befragung über die entsprechenden Prozentpunkte mehr oder weniger.

5.) Mastodon und Xing spielen so gut wie keine Rolle.

Spannend wird für die nächste Studie, wie sich Twitter entwickelt und ob Bluesky und Threads hier relevante Marktanteile erobern können.

6.) Social Media-Primetime ist morgens kurz vor 8 und gegen 20 Uhr.

Kurve, die die Social Media-Nutzung nach Tageszeit aufzeigt. zwischen 8-21 Uhr sind die Leute quasi immer online.

Zwar gibt’s um 14 Uhr mal einen kurzen Knick, ich wäre aber vorsichtig, Postingzeiten danach auszurichten. Was klar ist: zwischen 23-06 Uhr haben die Smartphones Pause.

Bei guten Inhalte ist der Zeitpunkt des Postings in der Regel aber völlig egal, solange es nicht nachts um 2 ist.

Kritikpunkt: YouTube fehlt

Wichtig bei allen Daten und das ein Kritikpunkt: YouTube wird in der Studie nicht bei den Socials einsortiert, sondern bei den Streamingdiensten. Ergibt aus ARD/ZDF-Sicht Sinn, da Vergleichbarkeit der Mediathek zu Netflix, Disney+ etc hergestellt wird.

YouTube ist aber auch Social Network, gerade im Hinblick auf die Shorts nun auch im direkten Wettbewerb zu TikTok und Instagram-Reels. Und nicht 100% korrekt: Stories werden in der Studie als Videos einsortiert.

Wichtige Links:
Übersichtsseite der ARD-ZDF Onlinestudie.
– Allgemeine Presseinfo zur Studie.
Auswertung von Wolfgang Koch speziell für Social Media (PDF).
– Auswertung speziell für Bewegtbild.
Ergebnispräsentation als Folien/Charts

Mehr aktuelle Social News in meinem neuen WhatsApp-Channel.

Wenn du für dich und dein Team vor der Entscheidungsfindung stehst, welcher Social Media Kanal bespielt werden soll, kontaktiere mich gerne für eine Social Media Weiterbildung in Dresden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert