Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Warum sich diese Firma aus Social Media zurückgezogen hat

Andreas Szabó 0

Diese Firma boykottiert seit 2 Jahren Social Media und legt jetzt nochmal nach: Die Kosmetik-Firma “Lush” hatte 2021 damit Schlagzeilen gemacht, weil sie viele ihrer Social Media Kanäle aus Protest und moralischen Gründen dicht gemacht hatte.

Alle Instagram, Facebook, TikTok und Snap-Kanäle wurden stillgelegt

Sowohl regional als auch global hat der Konzern Kanäle in Social Media stillgelegt. Also nicht komplett gelöscht, aber alle Inhalte entfernt und auf andere Kontaktwege (Website, App, Telefon, E-Mail) verwiesen.

Rückzug aus moralischen Gründen oder Marketing-Stunt?

  • Begründet wurde der Rückzug 2021 im wesentlichen durch die Erkenntnisse aus den “Facebook Files” der Whistleblowerin Frances Haugen.
  • Natürlich war das alles auch ein großer Marketing-Stunt, der begleitet wurde von neuen “Badebomben”, die vom endlosen Scrollen erholen sollen und von einer Relax-Spotify-Playlist (auch Spotify sammelt übrigens fleißig Daten…)

Nächste Lush-Aktion gegen “Big Tech”

  • 2 Jahre später habe sich laut Lush nichts geändert, die Plattformen seien weiterhin nicht sicherer.
  • Jetzt liefert Lush zum “Black Friday” auf ihren eigentlich stillgelegten Instakanälen in mehreren europäischen Ländern (u.a. Deutschland und Frankreich) einen bemerkenswerten Stunt und eindrückliche Postings rund ums Thema Social Media-Sucht, Datenschutz, Algorithmen, etc.
  • Weiter aktiv bleibt man bei YouTube und Pinterest, angeblich, weil die Plattformen sich dort beispielsweise um die Moderation sehr bemühten.
  • Im Kern hat man allerdings mehr oder weniger die interne Kraft voll auf 2 Kanäle verschoben und das mit einem cleveren Marketing-Stunt verbunden.

An sich ist die Frage nach dem Verbleib auf Social Media Kanälen für jede Institution relevant. Gerade zur Evaluation zum Jahresende macht es Sinn, alle Aktivitäten auf Sinnhaftigkeit abzuklopfen. Gerade bei Twitter/X ist die Debatte ja auch voll im Gange, viele große internationale Konzerne wie Apple oder Disney haben ihre Werbeaktivitäten aktuell eingefroren.

Immer zuerst liest du solche Meldungen in meinem neuen kostenfreien WhatsApp-Kanal, abonnier gerne den Kanal und aktiviere die Glocke.

Wenn du für dich und dein Team Social Media Input wünscht, als motivierenden Workshop. Oder wenn ihr Hilfe braucht, bei der Auswahl der passenden Kanäle. Kontaktiere mich gern für einen Social Media Workshop in Dresden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert