Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Netzwerkveranstaltungen, Stammtische und andere Formate für Social Media, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Journalisten in Dresden

Andreas Szabó 0

Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023

Dresden hat eine gemütliche, ganz gut vernetzte Medienlandschaft und bietet eine Reihe interessanter Netzwerkveranstaltungen an. Einige sind eingeschlafen oder beendet worden. Es gibt sicher noch Luft nach oben. Bei einer privaten Umfrage in meinem Netzwerk waren nur zwei Veranstaltungen in der breite bekannt. Für die Bereiche Kommunikation/Marketing/Social Media/Journalismus habe ich hier die mir bekannten Veranstaltungen zusammengetragen, was gar nicht so leicht war.

Deswegen die Bitte: Ergänzungen jederzeit gerne.

Netzwerk-Veranstaltungen für Journalisten: Presseclub Dresden

Der Presseclub Dresden ist der wohl aktivste Verein, bietet regelmäßig Hintergrundgespräche mit Politik, Unternehmern und Macher*innen an, die für relevante Geschichten gesorgt haben oder demnächst sorgen werden. Immer wieder sind auch Vor-Ort-Besuche, zum Beispiel in großen Chipfabriken dabei. Der Verein freut sich insbesondere auch über junge Gesichter.

Für wen? Für Lokaljournalisten und interessierte Pressesprecher/ÖA-Leute empfehlenswert.
Wann? Termin-Infos gibt es regelmäßig per E-Mail, in der Regel monatlich.
Mehr Infos.

DJV-Veranstaltungen und Treffen

Auch der Deutsche Journalistenverband Sachsen DJV schließt sich entweder bei Veranstaltungen des Presseclubs mit an oder führt eigene Veranstaltungen durch, wie das Glühweintrinken zum Jahresabschluss oder das Sommerfest.

Für wen? Für Journalisten ein wichtiger Partner, das Abonnieren des Newsletters lohnt, um nichts zu verpassen.
Wann? Mindestens zweimal jährlich (Winter/Sommer), sowie zu einigen Veranstaltungen des Presseclubs.
Mehr Infos.

Netzwerk-Veranstaltungen für Marketing: PUMA Stammtisch

Am aktivsten in Dresden ist der “PUMA Stammtisch”. Dahinter steckt eine engagierte Runde aus dem Agenturbereich und aus dem unternehmerischen Marketing- und Beratungs-Bereich.

Regelmäßig ist man bei größeren und kleineren Institutionen in Dresden zu Gast, wie zum Beispiel bei Sachsen Energie, Dynamo Dresden oder anderen Häusern.

Neben einem Impulsvortrag gibt es viele Möglichkeiten, Kontakte in der Marketingszene zu knüpfen.

Für wen? Marketing- und ÖA-Verantwortliche aus Wirtschaft und Gesellschaft
Wann? Monatlich
Mehr Infos via LinkedIn-Gruppe.

Marketing Club Dresden

Die zweite wichtige Adresse in Sachen Marketing-Input sind Veranstaltungen des Marketingclub Dresdens. Hier kommen Führungspersonen aus der Wirtschaft und dem Marketing zu Wort, geben Einblicke in ihre Arbeit. Die Veranstaltungen sind kostenpflichtig, Vereinsmitglieder zahlen 25 €. In der Regel wertvoller Input, aber auch hier jüngere Zielgruppen durchaus erwünscht.

Mehr Infos.

FemMit: women on Fire

Starke Netzwerkveranstaltungen von Romina Stawowy. Zuletzt an drei verschiedenen Orten in Sachsen mit inspirierenden Vorträgen und zur Vernetzung.

Überstunde Dresden – Afterwork

Das “Überstunde Afterwork” ist ein relativ neues Format in Dresden: nach Angaben der Macher wolle man “coole Leute mit coolen Locations verknüpfen.” Die Zielgruppe ist bereit: “Egal, ob erfahrene Unternehmer:innen, visionäre Führungskräfte, aufstrebende Young Professionals oder ambitionierte Studierende.”

Mehr Infos.

BNI Unternehmerfrühstück

Jeden donnerstag treffen sich Unternehmer und u.a. Marketingexperten, Hauptfokus ist hier die Vermittlung von Geschäft, Aufträgen und unternehmerische Netzwerkarbeit.

Mehr Infos.

Medienlounge von Peter Dyroff

Der Dresdner Kommunikationsberater (Agentur meeco), Peter Dyroff, lädt Unternehmen und Medienschaffende regelmäßig zur Medienlounge ein. Kernfokus ist hier vor allem das vertriebsorientierte Netzwerken: Dyroff will Unternehmer, Marketing, ÖA, Journalisten zusammenbringen um im besten Fall gute Geschichten in die Welt zu tragen, für mehr Geschäft zu sorgen und neue Menschen zusammenzubringen. Die Location wechselt dabei jedes mal. Auf den Verteiler kommst du nach direktem Kontakt mit Peter.

Für wen? Vertriebsorientierte Marketer/ÖAler, Unternehmer, Mediaberater
Wann? Immer der letzte Dienstag im Monat

LinkedIn Local Dresden

Bundesweit etablieren sich “LinkedIn Local”-Treffen. Gegen einen kleinen Obulus kommen aktive Mitglieder aus der LinkedIn-Szene für einen Netzwerkabend zusammen. In der Regel geben 2-3 Speaker Einblicke. Meist im weitesten Sinne aus der Online Marketing-Szene. Auch in Dresden hat man sich bereits getroffen.
Der letzte Termin wurde allerdings mangels Interesse abgesagt. Weitere Termine stehen noch nicht fest. Am besten die Website im Blick behalten oder die zugehörige LinkedIn Gruppe.

Radebergwerk INSTABEND

Vor den Toren Dresdens, im schönen Radeberg, gibt es eine aktive Netzwerkrunde beim “Radebergwerk”: dort treffen sich Unternehmer*innen, Macher, Vereine, Menschen, die etwas bewegen oder bewegen wollen. Insbesondere für den Social Media-Austausch gibt es in diesem Rahmen regelmäßig den “INSTABEND”.

Aktuelle Termine via Website verfolgen.

Move Elevator Open Space (online)

Die Agentur Move Elevator (mit Büro in Dresden) lädt regelmäßig zum Open Space ein. Zwar keine Netzwerkveranstaltung in Präsenz, aber für sehr spezifische Fachthemen aus dem Marketingbereich sind immer wieder spannende zweistündige Events dabei. Es lohnt, sich für den Newsletter zu registrieren, um keinen Termin zu verpassen.

OM Success – Online Marketing Success (pausiert?)

Die Dresdner Agentur clicks lud zuletzt 2022 zum OM Success ein. Mitarbeitende der Agentur, sowie externe Fachleute gaben insbesondere zu Themen wie SEO oder SEA immer wertvollen Input, dazu die Möglichkeit, Menschen aus der Online Marketing Blase zu treffen.

E-commerce Stammtisch

E-commerce Stammtisch Dresden (u.a. von der WEBneo GmbH). Unklar, wann die nächsten Termine anstehen.

Mehr Infos.

Dresdner Kreativszene trifft sich bei “#undsonstso

Die Dresdner Kreativszene hat sich inzwischen 120mal bei “#undsonstso” getroffen. Einmal monatlich werden an wechselnden Locations innovative Ideen, Unternehmen, Startups, kleine, wie große Besondere Orte und Ideen vorgestellt. Das Konzept: einmal monatlich eine Frage, zwei Antworten. Zweimal 15 Minuten.

Am besten den Social Kanälen folgen, um die Termine nicht zu verpassen.

Undsonstso.org

Mobile Camp Dresden

Einmal jährlich kommen IT-Experten und Interessierte an der TU Dresden im Informatikgebäude zum Mobile Camp zusammen. Ein Barcamp aus und für die “IT-Szene” und alle, die sich dafür interessieren. Auch für Nicht-Technik-Nerds sind immer wieder spannende Sessions dabei. Und wenn nicht, wird einfach selbst eine Session angeboten.

Das Mobilecamp steigt jährlich, in der Regel im Juni. Mehr Infos.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert