Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

“Threads oder nie” – Threads startet wieder in Europa

Andreas Szabó 0

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023

Metas neuer Kurznachrichtendienst “Threads” ist seit dem 14. Dezember für Nutzer*innen in der EU wieder verfügbar. Die wichtigsten Infos und Funktionen im Überblick. Wenn du Twitter/X beherrscht, wirst du auch mit Threads schnell klar kommen:

Screenshot eines Thread-Posts mit Audio Botschaft

Threads-Beiträge können 500 Zeichen lang sein

  • Ein Post kann bis zu 500 Zeichen lang sein und Links, Fotos, Sprachnachrichten und Videos mit 5 Minuten Länge umfassen, teilte Thilda von Instagram mit.
  • Um Threads zu nutzen, kannst du deinen Instagram-Account als Login verwenden und für Threads anpassen. Alternativ ist auch eine Option verfügbar, die Accounts nicht zu verknüpfen, dann ist man im “Read Only”-Modus unterwegs, kann also nur mitlesen.
  • Posts von Threads können in der eigenen Instagram-Story oder per Link auf einer anderen Plattform geteilt werden.
  • Auch ohne eigenes Profil kannst du Beiträge auf Threads sehen oder Accounts suchen und mitlesen. Für die aktive Interaktion mit Beiträgen ist ein eigenes Profil nötig.
  • In der Apple iOS-App gibt es aktuell nur eine Suche nach Personen. In der Web-Version können Begriffe und Hashtags durchsucht werden.
  • Es können Umfrage angelegt werden.
  • Sprachnachrichten können gepostet werden UND werden per Speecht-To-Text parallel auch direkt in Text umgewandelt. Großartigst.
  • ES. GIBT. EINEN. EDIT. BUTTON. Zumindest in den ersten 5 Minuten kann “bearbeitet” werden über die 3 Punkte oben. Es läuft dazu sogar ein Timer runter. Eine Edit-History ist bislang nicht dabei.
  • In den Konto-Einstellungen ist die Medienqualität für Fotos/Videos zunächst auf niedrig gesetzt. Wer Fotos in hoher Qualität posten möchte, unbedingt hochsetzen.
  • Über den Papierflieger lässt sich nun auch Einbettungscode kopieren, um Thread-Posts auf externen Websiten dynamisch einzubinden:
Beitrag von @reddakteur
Auf Threads ansehen

Threads wird nun auch ans “Fediverse” angeschlossen

Mit der Integration des “Activity Pub”-Protokolls soll auch eine Verknüpfung der Inhalte nach “außen” ins Fediverse möglich sein. Wie Meta-Chef Zuckerberg mitteilte, sei dazu am 13.12. der Test gestartet. Es wäre also künftig denkbar, auch bei Mastodon oder in anderen Instanzen Threads-Inhalte zu sehen. Der Account von Instagram/Threads-Chef Adam Mosseri wird bei Mastodon bereits angezeigt.

Zwei Feeds sind verfügbar – empfehlungsbasiert und nach Following

Zwei Feeds gibt es aktuell, einen “For You / Für Dich”-Feed und einen “gefolgt”-Feed, wo also nur Inhalte angezeigt werden von Menschen, denen du folgst. Einfach oben aufs @-Zeichen klicken, um den Feed zu wechseln.

Profi-Tipp: wer sich mit Github auskennt, der kann sich auch ein “Tweedeck” für Threads (auf eigene Gefahr) selbst installieren.

Funfact: der Spruch “Threads oder nie” aus dem Meta-PR-Foto oben stammt aus dem (sehr guten) “Haken Dran”-Podcast und war ein Sendungstitel im Sommer.

Mich findest du bei Threads wie immer als @reddakteur.

Wenn du für dich und dein Team Input in Sachen Social Media wünscht, kontaktiere mich gern für eure Social Media Weiterbildung in Dresden 2024.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert