Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Facebook-Seite abschalten bei junger Zielgruppe: DasDING macht sein Ding

Andreas Szabó 0

Startet der Facebook-Exodus? Der öffentlich-rechtliche Radiosender “DASDING” (Baden-Württemberg) deaktiviert seine Facebook-Seite.

Der SWR hat für Das Ding eine solide Fanbase von 170.000 Menschen aufgebaut und viele Ressourcen über Jahre investiert.

Facebook für 14-29-Jährige nicht mehr passende Plattform

Wenn der Kernfokus des Radiosenders auf 14-29-Jährigen liegt, ist Facebook nicht (mehr) die passende Plattform.

Aber: Viele Jugendwellen der ARD leiden darunter, dass ihre Durchschnittshörer eher über 30 sind. Das deckt sich dann doch mit der (noch) Facebook-nutzenden Altersgruppe.

Trotzdem ist der Schritt logisch, um Ressourcen, insbesondere für Community Management, auf andere Kanäle wie Insta, TikTok, usw. zu verlagern.

Wer sonst noch Facebook verlassen hat

Das Ding ist nicht der erste, der Facebook verlässt: Im Sommer 2021 stiegen das ZDF Sportstudio mit über 500.000 Fans und das Helmholtz-Institut aus.

Gründe dafür sind vielfältig: Datenschutz, sinkende Reichweite, Zielgruppen unpassend.

Wichtig ist, jährlich zu überprüfen, ob unternehmerische/kommunikative Ziele auf dem jeweiligen Kanal noch erreicht werden.

Ist der Facebook-Exodus im Gange? Teilweise. Er vollzieht sich schon länger schleichend und das ist auch in Ordnung. Facebook als Netzwerk abzuschreiben, ist jedoch Unsinn. Es gibt nach wie vor Szenarien für Nutzung, Kommunikation und Werbung, in denen man an Facebook nicht vorbeikommt.

Auch für die bessere Verwaltung von Instagram-Kanälen am Desktop sind der Business Manager und eine verknüpfte Facebook-Seite weiterhin für reine Instastrategien zu empfehlen.

Weiterführende Texte auf andi-szabo.de zum Thema Facebook-Reichweite:
Wie viele Menschen Facebook noch nutzen
Was tun bei sinkender Facebook Reichweite
Aktuelle Meta-Nutzerzahlen 2023

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert